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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services, Abteilung Digitale Governance und Verwaltungsentwicklung eine

Sachgebietsleitung (w, m, d) im Bereich Digitale Governance

Als zentrale Serviceeinheit im Inhouse Consulting unterstützt das Sachgebiet Digitale Governance die digitale Transformation der Duisburger Stadtverwaltung. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die verwaltungsweite Implementierung eines Enterprise Content Management Systems (ECMS)/die Einführung der verwaltungsweiten E-Akte sowie die Digitalisierung von Prozessen und kommunalen Leistungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des eGovernment-Gesetzes NRW (EGovG NRW). Unser Sachgebiet ist in der Abteilung Digitale Governance und Verwaltungsentwicklung des Amtes für Innovation und Zentrale Services verortet.

Die Position der Sachgebietsleitung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung eines interdisziplinären Teams zur Verwaltungsdigitalisierung
  • inhaltliche Konzeption, strategische Steuerung, technische Entwicklung und operative Begleitung von Maßnahmen, Projekten und Programmen zur Verwaltungsdigitalisierung (insbesondere mit Blick auf die Implementierung eines Enterprise Content Management Systems sowie von digitalen Prozessen, Strukturen und Leistungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des eGovernment-Gesetzes NRW (EGovG NRW))
  • Unterstützung und Begleitung der Fachbereiche bei der Einführung neuer digitaler Tools, Prozesse, Strukturen und Leistungen im Rahmen des Inhouse Consultings
  • Identifikation von Risiken und Herausforderungen sowie Entwicklung von Lösungsstrategien
  • enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Duisburger Stadtverwaltung, mit Dienstleistern sowie mit anderen externen Partnerinnen und Partnern
  • Stakeholder-Management sowie Erstellung von Dokumentationen und Berichten

Ihre fachlichen Kompetenzen

Als Beamtin bzw. Beamter

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation, davon eine mindestens 2-jährige disziplinarische Führungserfahrung oder Verantwortung als Leitung von Digitalisierungsprojekten bzw. eines Digitalisierungsprogramms

Als Beschäftigte bzw. Beschäftigter

  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder vergleichbarer Abschluss) des Studienfaches Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Digitalisierung oder in einem vergleichbaren Studienfach im Sinne des Aufgabenprofils oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Digitalisierung oder in einem vergleichbaren Studienfach im Sinne des Aufgabenprofils und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang II) oder erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation, davon eine mindestens 2-jährige disziplinarische Führungserfahrung oder Verantwortung als Leitung von Digitalisierungsprojekten bzw. eines Digitalisierungsprogramms

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse in modernen IT-Technologien, vorzugsweise im Bereich Dokumentenmanagement (ECMS), Portallösungen und/oder Prozessdigitalisierung
  • Erfahrungen bei der inhaltlichen Konzeption, strategischen Steuerung, technischen Entwicklung und operativen Begleitung von Maßnahmen, Projekten und Programmen zur Verwaltungsdigitalisierung sind wünschenwert
  • Erfahrung in der Organisation öffentlicher Verwaltungen sowie dem Umgang mit behördenspezifischen Anforderungen und Standards sind wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit agilen Methoden (z.B. Scrum) sind wünschenswert
  • Begeisterung für digitale Innovationen und Transformationen im öffentlichen Sektor
  • wertschätzender und responsiver Führungsstil
  • ausgeprägte Beratungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Organisationsstärke
  • hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld Entscheidungen zu treffen
  • Fähigkeit zu vernetztem und lösungsorientiertem Denken
  • ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • selbstsicheres Auftreten und sicherer Schreibstil
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungs-/ Qualifizierungs-/ Zertifizierungsmaßnahmen
  • routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft an dieser Maßnahme teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 14 LBesG NRW / EG 14 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit

Wir bieten Ihnen

  • Freiraum zur Mitgestaltung der digitalen Verwaltungstransformation 
  • ein innovatives und zukunftsorientiertes Team 
  • ​einen krisensicheren Arbeitsplatz 
  • ​eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten 
  • ​tarifrechtliche Sonderzahlungen 
  • ​eine qualifizierte Personalentwicklung 
  • ​eine moderne und mobile Arbeitsplatzausstattung 
  • ​vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten 
  • ​ein innovatives Gesundheitsmanagement 
  • ​attraktive Mobilitätsangebote 
  • ​Corporate Benefits 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der der Kennziffer 10-21/50035531 (77) bis zum 23.03.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Stefanie Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982979, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Jan Schoofs, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon 0160/95772167.



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