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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Stabsstelle für Wirtschafts-, Europa- und Fördermittelangelegenheiten eine

Sachbearbeitung (w, m, d) für deutsch-niederländische und europäische Kooperationsvorhaben

Die Stabsstelle unterstützt das Dezernat in der strategischen Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Duisburg und stärkt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bzw. Europaarbeit.

Duisburg ist eine europaaktive Kommune und führt derzeit das Interreg-geförderte Vorhaben "Euregio Mobility" zur Stärkung der beruflichen Bildung auf der niederländischen und deutschen Seite durch. Für das Vorhaben Euregio Mobility und weitere Vorhaben wird eine Sachbearbeiterin bzw. ein Sachbearbeiter  gesucht.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Durchführung von politischen Bedarfsanalysen und bedarfsgerechter Konzeptionierung von grenzüberschreitenden Vorhaben zwischen den Niederlanden und Deutschland, insbesondere die Akquise von Kooperationspartnern auf regionaler wie auf europäischer Ebene sowie die Organisation von grenzüberschreitenden Veranstaltungen und Erstellung von Pressemitteilungen, Redeentwürfen und Grußworten
  • Akquise von Interreg- und EU-Fördermitteln für grenzüberschreitende Vorhaben, insbesondere die Beantragung und Abwicklung
  • Controlling und förderrichtlinien-treue Umsetzung von Projekten
  • Mitwirkung bei der Netzwerkarbeit, insbesondere mit der Euregio Rhein-Waal

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches European Studies, International Management oder Public Management/Administration oder Wirtschaftswissenschaften; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor,
  • oder eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II)
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt
  • oder eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • detaillierte Kenntnisse oder Erfahrungen im Projektmanagement, Fachkenntnisse zu
    • Richtlinien und Bestimmungen zu nationalen wie europäischen Förderprogrammen
  • fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, da die grenzüberschreitende Kommunikation in englischer Sprache erfolgt
  • Niederländisch-Kenntnisse hilfreich
  • interkulturelle Kompetenz und gutes Verhandlungsgeschick
  • gute Analysefähigkeit und hohe Zuverlässigkeit
  • eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
  • gutes allgemeines schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer VII-01/50051121 (116) bis zum 22.04.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Melanie Sadowski, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983041, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Romy Seifert, Stabsstelle für Wirtschafts-, Europa- und Fördermittelangelegenheiten, Telefon 0203/283-2058.



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