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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt mehrere

Sachbearbeiter*innen in der Einbürgerungs- und Namensänderungsstelle

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Die Bearbeitung und Prüfung verschiedener staatsangehörigkeits- und namensrechtlicher Sachverhalte. Bearbeitet werden hier insbesondere:

  • Einbürgerungsanträge
  • Anträge auf Staatsangehörigkeitsausweise
  • Staatsangehörigkeitsfeststellungen
  • Anträge auf öffentlich-rechtliche Namensänderungen

Zu den Tätigkeiten gehören beispielsweise:

  • die Beratung der Antragsteller*innen
  • die Entgegennahme, umfassende Prüfung und anschließende Bescheidung der gestellten Anträge
  • die Prüfung staatsangehörigkeitsrechtlicher und namensrechtlicher Sachverhalte (auch nach ausländischem Recht)

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes    Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • Verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) bzw.
  • der derzeitige Besuch des Verwaltungslehrganges II oder
  • Erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine der Aufgabe dienliche abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss); in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in, gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II, nachzuschulen

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • interkulturelle Kompetenz
  • Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen und sorgfältigen Arbeiten
  • freundliches und sicheres Auftreten; gegenüber Antragsteller*innen, Rechtsanwält*innen und anderen Behörden
  • sicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck
  • Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Projektstelle befristet bis 31.12.2024
    (Einstellung erfolgt unbefristet)
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9 c TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • krisensicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-14-1/50050540 (33) bis zum 05.02.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero)) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Skarke, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-4156. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herr Dobratz, Amt für Personalmanagement, Telefon 0203/283-6341.

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