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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen eine

Arbeitsgruppenleitung (w, m, d)

Die Fachstelle für Wohnungsnotfälle koordiniert die Hilfen zur Verhinderung und Beseitigung von Wohnungsnotfällen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitungsaufgabe wahrnehmen
  • konzeptionelle Vernetzung der Maßnahmen zum Wohnungserhalt und zur Wohnungsversorgung planen, entwickeln und auswerten
  • Stadtteilsozialarbeit konzeptionell steuern, sozialräumliche Analysen auswerten
  • den präventiven Arbeitsansatz der Akuthilfe konzeptionell weiterentwickeln und das Instrumentarium auf Wirksamkeit überwachen sowie über Hilfen gemäß § 22 SGB II bzw. § 36 SGB XII entscheiden
  • Tätigkeit, der mit Wohnungsnotfallangelegenheiten befassten externen und internen Stellen koordinieren
  • interkommunale Kooperation, um den Arbeitsansatz und die Strukturbedingungen der Fachstelle zu optimieren
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes in der Arbeitsgruppe
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder 
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder 
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerbenden an den Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte teilgenommen haben bzw. bereit sind, an diesen Maßnahmen teilzunehmen.

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeitenden
  • Kenntnisse im Miet- und Sozialleistungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • hohe Identifikation mit den Problemen der betroffenen Menschen
  • selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Organisationsgeschick, Kreativität, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur Kooperation mit den freien Wohlfahrtsverbänden und der Wohnungswirtschaft
  • Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • interkulturelle Kompetenz
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft, in Krisensituationen auch außerhalb der regulären Dienstzeit unterstützend einzugreifen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 50-41-1/3857 (553) bis zum 31.01.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Claudia Hintz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982968, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Heike Schreiber, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-8870.



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