Image
Image
Image
Image
Image

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen / Wohngeldstelle eine

Sachbearbeitung (w, m, d) in der Wohngeldstelle - Lastenzuschuss

Für viele Menschen sind die Kosten fürs Wohnen eine hohe finanzielle Belastung. Durch steigende Heiz- und Energiekosten wird die finanzielle Belastung noch höher. Das Amt für Soziales und Wohnen unterstützt bedürftige Einwohnerinnen und Einwohner mit Wohngeld oder Lastenzuschuss.

In Abhängigkeit vom Grad der Einarbeitung und den dienstlichen Erfordernissen kann mobiles Arbeiten ermöglicht werden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Anträge auf Gewährung von Lastenzuschuss und Mietzuschuss für Eigentümerinnen und Eigentümer bearbeiten, Rückforderungen und Minderungen durchführen
  • Anträge auf Stundungen und Niederschlagungen bearbeiten und entscheiden, Zwangsmaßnahmen einleiten
  • Einleitung von Straf- und Bußgeldverfahren
  • Erstellung von diversen Statiken aus dem Programm, sowie Vordrucke in das Programm einpflegen, diese auf Rechtmäßigkeit prüfen und ggf. Änderungen vornehmen.
  • Rückforderungen bei Todesfällen gegenüber Institutionen, Banken und Erben vornehmen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • umfangreiche Kenntnisse der maßgeblichen Rechtsvorschriften (WoGG, SGB I und X, Einkommensteuergesetz, Teile des SGB II und XII) oder die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern bzw. mit anderen beteiligten Personen oder Behörden
  • Aufgeschlossenheit, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Excel, Word) und dem Wohngeldprogramm oder die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
  • gute und sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • soziale Kompetenz

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 50-32-3/2761 (168) bis zum 01.06.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Claudia Hintz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982968, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Thomas Weißköppel, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-985117.



Übersicht Briefbewerbung E-Mail Hier klicken und bewerben!
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung