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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Integration und Einwanderungsservice eine

Sachbearbeitung (w, m, d) im Bereich Allgemeine Ausländerangelegenheiten - EU-Freizügigkeit

In diesem Bereich der Ausländerbehörde steht die Prüfung der Aufenthaltsrechte von EU- Bürgerinnen und EU-Bürgern sowie ihren drittstaatsangehörigen Familienmitgliedern im Vordergrund. Das vielseitige Aufgabengebiet ist geprägt durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden und spannenden Rechtsgebiets. Wir suchen eine motivierte, verantwortungsbewusste und eigenverantwortlich handelnde Persönlichkeit, die Interesse mitbringt, diese anspruchsvolle Tätigkeit in unserem Team wahrzunehmen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • melderechtliche Angelegenheiten; insb.
    • Erfassung, Bereinigung und Pflege der Datensätze von Unionsbürgerinnen und Unionsbürgern nach Anmeldung in der Meldestelle im Datensystem der Ausländerbehörde (ADVIS); bei Unregelmäßigkeiten in Zusammenarbeit  mit Meldestellenaufsicht und dem Ausländerzentralregister (AZR)
    • Prüfung und Klärung von Sonderfällen (illegal Einreisende, Aliaspersonalien, Doppelidentitäten)
    • Anmeldung drittstaatsangehöriger Familienmitglieder von Unionsbürgerinnen und Unionsbürgern
  • Postbearbeitung; insb.
    • Sortierung und Zuordnung des Posteingangs
    • Anforderung und Übernahme von Akten anderer Ausländerbehörden
    • Übersendung von Akten an andere Ausländerbehörden oder Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte
    • Beantwortung von Anfragen des Jobcenters oder anderer Dienststellen
  • digitale Verarbeitung von Geburtenmitteilungen, Abmeldungen und Umzügen
  • Beantwortung von Lichtbildanforderungen von u. a. Polizei und Staatsanwaltschaft
  • Anforderung von Unterlagen bei anderen Behörden oder Dienststellen
  • Vorbereitung und Bearbeitung der Anträge auf Aufenthaltsrecht, Daueraufenthaltsrecht oder Einbürgerung
  • Ausstellen von Aufenthaltsdokumenten incl.
    • Erfassung der biometrischen Daten von Unionsbürgerinnen und Unionsbürgern und ihren drittstaatsangehörigen Familienangehörigen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem)
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I vor
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im Ausländer- und insb. Freizügigkeitsrecht
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft-Office-Paketen sowie den EDV-gestützten Fachanwendungen bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • Organisationsgeschick, Eigeninitiative
  • Team- sowie Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen
  • Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in Sachverhalte einzuarbeiten
  • Sorgfalt und Eigenständigkeit in der Bearbeitung der entsprechenden Fälle
  • Bereitschaft, an dienstlich notwendigen Fortbildungen teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Unbefriste Einstellung, Stelle aktuell befristet bis 31.05.2029. Nach Ablauf der Projektstelle erfolgt der Einsatz ggf. in anderen Aufgabenbereichen
  • Stellenwert: A 9 LG1 LBesG NRW / EG 9a TVöD zzgl. einer monatlichen Zulage i. H. v. 150,00 € brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte (zunächst befristet bis 31.07.2026)
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine zunächst bis 31.07.2026 befristete monatliche Zulage i. H. v. 150,00 EUR brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 33-31-3/50047954/50051459 (365) bis zum 16.11.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982938, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Claudia Lottkus, Amt für Integration und Einwanderungsservice, Telefon 0203/283-985493.



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