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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt, Standesamt Duisburg-Nord eine*n

Standesbeamt*in im Geburtsbeurkundungsbereich

In den Standesämtern werden die wesentlichen personenstandsbezogenen Vorgänge im Leben eines Menschen (Geburt, Eheschließung und Tod) beurkundet und personenstandsbezogene Erklärungen (z.B. zur Namensführung oder Vaterschaftsanerkennungen) aufgenommen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Beurkundung von Geburten einschließlich Prüfung und Beurkundung komplexer bzw. schwieriger personenstandsrechtlicher Sachverhalte
  • Aufnahme und Beurkundung personenstandsrechtlicher Erklärungen (z.B. Vaterschaftsanerkennungen, namensrechtliche Erklärungen)
  • Nachbeurkundung von Geburten im Ausland
  • Durchführung standesamtlicher Berichtigungsverfahren
  • Fortschreibung der Personenstandsbücher und elektronischen Personenstandsregister 
  • Vornahme von standesamtlichen Beurkundungen und Aufnahme personenstandsrechtlicher Erklärungen in anderen standesamtlichen Bereichen (z.B. Sterbefallbereich)

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) bzw.
  • der derzeitige Besuch des Verwaltungslehrganges II oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in, gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II, nachzuschulen

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen und sorgfältigen Arbeiten
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • sicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck
  • Belastbarkeit sowie die Fähigkeit sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an standesamtlichen Fortbildungsveranstaltungen
  • Kenntnisse im Personenstandsrecht bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9 b TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • krisensicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • flexibles und mobiles Arbeiten gemäß Dienstvereinbarung
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-14/92/205 (44) bis zum 08.02.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero)) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Skarke, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-4156. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Dobratz, Amt für Personalmanagement, Telefon 0203/283-6341.

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