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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services eine

Sachbearbeitung (w, m, d) Informations- und Kommunikationstechnik

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Entwicklung des IT-Architekturdesigns und Sicherstellung des Betriebes
    • Konzeption, Planung und kontinuierliche Weiterentwicklung der zentralen IT-Architektur mit Schwerpunkt auf hybriden Microsoft 365-Umgebungen – insbesondere Integration und Synchronisation von Active Directory und Entra ID für eine sichere, skalierbare und zukunftsfähige Identitäts- und Zugriffsverwaltung
    • Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien, Standards und Best Practices für die Architektur, den Betrieb und die Sicherheit der Systeme – inklusive Definition technischer Standards, Auswahl geeigneter Plattformen und Tools sowie Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben und Compliance-Anforderungen
    • Entwurf und Implementierung von Lösungen für das zentrale Client- und Endpoint-Management mit Microsoft Intune – inklusive automatischer Bereitstellung, Geräteschutz, Compliance- und Update-Strategien für Windows, iOS- und Android-Endgeräte
    • Überwachung, Analyse und Optimierung der Systemleistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur – inklusive proaktiver Identifikation von Schwachstellen, Planung von Upgrades und Einbindung neuer Technologien
    • Erstellung und Pflege von Architektur- und Betriebshandbüchern, technischen Dokumentationen sowie Schulung und Beratung der IT-Teams zu Architekturthemen und neuen Technologien
  • Wahrnehmung des Auftrags- und Störungsmanagements für die zentralen IT-Systeme
    • Steuerung und Koordination des gesamten Auftragsmanagementprozesses für zentrale IT-Systeme – von Annahme und Priorisierung der Aufträge über die Ressourcenplanung bis zur termingerechten Umsetzung und Dokumentation
    • systematische Identifikation, Bewertung und eigenständige Behebung von Störungen und Incidents in der hybriden Microsoft 365-Infrastruktur – inklusive Entwicklung und Anwendung klarer Protokolle für Erkennung, Analyse und Lösung von Vorfällen
    • proaktive Weiterentwicklung der Auftrags- und Störungsmanagementprozesse, regelmäßige Schulung der IT-Teams zu Best Practices und Unterstützung bei der Einführung neuer Tools und Methoden

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtung Informatik und eine anschließende mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der entsprechenden Qualifikation oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Kauffrau bzw. Kaufmann für Digitalisierungsmanagement oder IT-Systemkauffrau bzw. IT-Systemkaufmann oder Verwaltungsfachwirtin IT bzw. Verwaltungsfachwirt IT und eine anschließende mindestens 6-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der entsprechenden Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • tiefgreifende Kenntnisse in:
    • Active Directory (Gruppenrichtlinien, Schema-Erweiterungen)
    • Entra ID (Hybrid Join, Azure Join, Pass-Through-Authentifizierung, Conditional Access, B2B-Kollaboration, Windows Hello for Business / Passwordless-Login)
    • Microsoft Intune (App-Schutzrichtlinien, Windows Update Rings, Software Paketierung und -Verteilung, Apple Business Manager)
  • eine nachgewiesene Expert-Level-Zertifizierung:
    • Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert (MS-102)
    • Microsoft Certified: Cybersecurity Architect Expert (SC-100)
    • Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert (AZ-305)
  • tiefgehendes Verständnis von Cloud-Infrastrukturen, sowie Erfahrung in der Integration von Cloud- und On-Premises-Systemen (hybride Umgebungen)
  • fundierte Kenntnisse in PowerShell-Skripting
  • Fähigkeit zur Konzeption, Planung und Weiterentwicklung komplexer IT-Systemlandschaften, inklusive Modularisierung, Skalierbarkeit und Sicherheit
  • umfassende Kenntnisse in der Administration und Integration zentraler Microsoft 365-Dienste (Exchange Online, Sharepoint Online, Teams, OneDrive) sowie deren Zusammenspiel mit Identitäts- und Zugriffsmanagement
  • Spezialwissen in der Verwaltung und Absicherung von Endgeräten (Windows, iOS, Android) mit Microsoft Intune, inklusive Richtlinienmanagement, Compliance und automatisierter Bereitstellung
  • Expertenkenntnisse in der Verwaltung von Benutzer-, Gruppen- und Geräteidentitäten über Entra ID, einschließlich Multi-Faktor-Authentifizierung, Conditional Access und hybrider Szenarien)
  • Erfahrung mit Sicherheitskonzepten (Zero Trust, Data Loss Prevention, Defender for Endpoint), Überwachung von Bedrohungen, Einhaltung regulatorischer Vorgaben (z.B. DSGVO) und Umsetzung von Compliance-Richtlinien
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit, technische Konzepte verständlich zu vermitteln, mit interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten und als zentraler Ansprechpartner für Fachbereiche und externe Partner zu agieren
  • Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten, Durchführung von Workshops und Proof of Concepts, sowie die Fähigkeit, komplexe technische Anforderungen in verständliche IT-Lösungen zu übersetzen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich kontinuierlich über neue Microsoft-Technologien, -Dienste und Best Practices fortzubilden und entsprechende Zertifizierungen auf Expert-Level zu erwerben
  • exzellente Kommunikationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich
  • Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen ruhig und effektiv zu arbeiten
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Priorisierung von Aufgabenschwerpunkte

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: EG 11 AII/2 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 10-13/4669 (60.3) bis zum 15.06.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Stefanie Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982979, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Marc Stermann, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon 0203/283-94765.



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