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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services eine

Sachbearbeitung (w, m, d) Informations- und Kommunikationstechnik

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • selbständige IT-Betreuung im Bereich der Zentralen IT-Administration mit Fokus auf:
    • Verwaltung und Pflege von Active Directory und Microsoft Entra ID
    • Konfiguration und Management von Benutzerkonten, Gruppen und Zugriffsrechten
    • Konzeption, Implementierung und Überwachung von technischen Sicherheitsrichtlinien und Protokollen
    • Geräteverwaltung mittels Microsoft Intune, einschließlich Konfiguration von Richtlinien und Profilen 
  • selbständige Durchführung von Software-Tests und -Installationen, insbesondere:
    • Paketierung und Bereitstellung von Anwendungen über Microsoft Intune
    • Evaluation und Integration neuer Softwarelösungen in die bestehende IT-Infrastruktur 
  • Tests von neuer Software auf Kompatibilität mit vorhandener Infrastruktur:
    • Identifikation, Analyse und Lösung technischer Probleme im Zusammenhang mit Active Directory, Entra ID und Intune
    • Erstellung und Pflege umfassender Dokumentationen zu IT-Prozessen und Systemkonfigurationen 
  • Mitwirkung in internen und externen Gremien und Arbeitskreisen mit IT- bezogenen Aufgaben und Fragestellungen, sowie Planung und Umsetzung von IT-Infrastrukturprojekten

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtung Informatik und eine anschließende mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der entsprechenden Qualifikation oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, zur Informatikkauffrau bzw. zum Informatikkaufmann, zur IT-Systemkauffrau bzw. zum IT-Systemkaufmann oder zur Verwaltungsfachwirtin IT bzw. zum Verwaltungsfachwirt IT und eine anschließende mindestens 6-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der entsprechenden Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • fundierte Kenntnisse und nachgewiesene Qualifikationen (z. B. aktuelle Microsoft Associate / Expert-Zertifizierungen) mit cloudbasierten Microsoft 365 Diensten (u. a. Entra ID, Intune, Exchange Online, MS Teams) und Windows basierten OnPremise-Plattformen (z. B. Zertifizierungen wie MCSE)
  • fundierte Kenntnisse in der Administration von Active Directory und Microsoft Entra ID
  • Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Intune und anderen Endpoint-Management-Lösungen
  • Kenntnisse in der Anwendungspaketierung und -verteilung
  • Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien
  • gute Kenntnisse in PowerShell-Scripting
  • Verständnis von Netzwerktechnologien und -protokollen
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
  • hohe Lernbereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Technologien einzuarbeiten
  • exzellente Kommunikationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit, mit verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen zusammenzuarbeiten
  • Kundenorientierung und die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu erklären
  • Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen ruhig und effektiv zu arbeiten
  • proaktive und lösungsorientierte  Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Priorisierung von Aufgabenschwerpunkte
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung im sich schnell wandelnden IT-Umfeld

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 10-13/4669 (60.2) bis zum 16.03.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Stefanie Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982979, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Marc Stermann, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon 0203/283-94765.



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