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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Stadt- und Regionalentwicklung, Flächenmonitoring eine

technische Sachbearbeitung (w, m, d) der Fachrichtung Stadt-/Raumplanung oder Geografie für die Abteilung Stadtentwicklung in Teilzeit

Gestalte die Zukunft aktiv mit! Wir entwickeln richtungsweisende Konzepte für eine integrierte Raumentwicklung auf gesamtstädtischer Ebene. Daneben begleiten wir regionale Kooperationen und bringen in Abstimmungsprozessen verschiedene Akteurinnen und Akteure zusammen, um gemeinsam die Ziele der Stadtentwicklung erfolgreich umzusetzen. Zu übergeordneten Planungs- und Gesetzgebungsverfahren nehmen wir fachlich fundiert Stellung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Erarbeitung von gesamtstädtischen integrierten Konzepten zur Stadtentwicklung einschließlich wissenschaftlicher Grundlagenarbeit sowie Durchführung von Informations- und Beteiligungsverfahren von Politik und Öffentlichkeit
  • fachliche Begleitung und Leitung regionaler und kommunaler Arbeitskreise, Gremien, Projekte; Vertreten der Stadtentwicklungsziele der Stadt Duisburg in regionalen Kooperationen und Arbeitskreisen sowie innerhalb der Stadtverwaltung
  • Verfassen von gutachterlichen Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben aus den Bereichen Raumordnung und Städtebau, zu übergeordneten Fach- und Raumplanungen, zu Bauleitplanverfahren von Umlandgemeinden sowie zu Bebauungsplänen der Stadt Duisburg und anderen städtischen Fachplanungen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Fachrichtung Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Architektur, Geografie oder eines fachverwandten Studienfachs mit der Vertiefung Stadtplanung  
  • eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des bautechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAPbD LG 2.1)

Für Beschäftigte:

  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Fachrichtung Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Architektur, Geografie oder eines fachverwandten Studienfachs mit der Vertiefung Stadtplanung  
  • eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • fundierte Kenntnisse des Bau-, Planungs- und Verwaltungsrechts sowie gute Kenntnisse im Umweltrecht
  • gutes stadträumliches und städtebauliches Beurteilungsvermögen
  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau)
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, kommunikativer und sozialer Kompetenz
  • fachliche Schwerpunkte/Vertiefungen im Bereich Freiraumplanung, Klimaschutz/-folgenanpassung sind wünschenswert
  • großes Interesse an nachhaltiger Stadtentwicklung und städtischen Transformationsprozessen
  • strategisches Denken, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen und überdurchschnittliches Engagement
  • routinierter Umgang mit einschlägigen EDV-Programmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Woche)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 61-11/50027195 (264) bis zum 04.09.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Tobias Riesterer, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983037, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Gregor Wynhoff, Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Telefon 0203/283-984199.



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