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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt 

Arbeitsgruppenleitungen (w, m, d) im Bereich Beistandschaften, Unterhaltsvorschuss, Beurkundungen

Im Jugendamt ist in der Abteilung 51-42 „Jugendförderung, Unterstützung in besonderen Lebenslagen“ im Bereich „Beistandschaften, Unterhaltsvorschuss, Beurkundungen“, in der Regionalstelle Nord (51-42/91) und Regionalstelle Mitte (51-42/95) eine Stelle als Arbeitsgruppenleitung zu besetzen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitungstätigkeiten einer Arbeitsgruppe wahrnehmen
  • Dienst- und Fachaufsicht über Mitarbeitende
  • Organisation, Teilnahme und Umsetzung von Dienstbesprechungen
  • fachliche Betreuung in komplexen Einzelfällen leisten
  • Qualitätssicherung betreiben
  • Stellungnahmen und rechtliche Beurteilungen fertigen
  • Beschwerdemanagement vor Ort verwalten
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, sowie des Datenschutzes in der Arbeitsgruppe
  • Kooperation mit anderen Fachdiensten und Gerichten

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • fachliche und rechtliche Kenntnisse im öffentlichen Recht sowie im Privatrecht, insbesondere im Bereich Familienrecht (BGB), Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG), Zwangsvollstreckungsrecht (ZPO), Insolvenzrecht, Unterhaltsvorschussgesetz sowie der Sozialgesetzbücher I, VIIl und X, bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Basiswissen in den Bereichen Beistandschaft, Urkundswesen und Unterhaltsvorschuss oder ähnlichen Bereichen der Verwaltung
  • Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht, SAP-Verfahren
  • Fähigkeit Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln zu fördern
  • organisatorische Fähigkeiten
  • Fähigkeit zu Konfliktlösungen und Entscheidungsfähigkeit
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und auch schriftlich darzustellen
  • anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel, weitere Fachanwendungen, z.B. SAP-Verfahren) bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
  • soziale Kompetenz
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • erfolgreiche Teilnahme an den Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte oder Bereitschaft, an diesen teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 51-42/418/3454 (1) bis zum 02.02.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Janna Ruiters, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983039, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Dr. Jo Jonas, Jugendamt, Telefon 0203/283-983504.



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