Image
Image
Image
Image
Image

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt, Beistandschaften, Beurkundungen, Unterhaltsvorschuss, Elterngeld eine

Grundsatzsachbearbeitung (w, m, d) mit dem Schwerpunkt „Koordination“

Bereit für einen Job mit Wirkung? In unserem engagierten Team setzen wir uns Tag für Tag dafür ein, Familien und Alleinerziehende nicht nur rechtlich fundiert und verantwortungsvoll zu unterstützen, sondern auch mit einem offenen Ohr für soziale Anliegen.

Deshalb suchen wir Sie: Eine Persönlichkeit mit Teamgeist, Tatendrang und dem Herz am rechten Fleck.

Als Grundsatzsachbearbeitung (w, m, d) mit dem Schwerpunkt „Koordination“ sorgen Sie für eine verlässliche und einheitliche Rechtsanwendung im gesamten Sachgebiet. Sie bringen Ihre fachliche Expertise in zentrale Entscheidungen ein, gestalten aktiv mit und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Qualität und Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Wie Sie Ihre Stadt voranbringen

  • in enger Abstimmung mit den Fachbereichen sorgen Sie zu Themen wie Beistandschaft, Unterhaltsvorschuss, Beurkundung und Elterngeld für eine einheitliche Rechtsanwendung.  Auch wenn nicht alle Themen von Anfang an vertraut sind: Ihre strukturierte Herangehensweise und rechtliche Denkweise machen den Unterschied
  • unter anderem planen, begleiten und evaluieren Sie gemeinsam mit den zuständigen Fachstellen interne und externe Bildungsmaßnahmen
  • Sie erstellen statistische Auswertungen und bereiten diese verständlich für verschiedene Leitungsebenen auf. Mit Ihren Ergebnissen schaffen Sie wichtige Grundlagen zur Weiterentwicklung des Sachgebiets

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) 

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) mit juristischer oder betriebswirtschaftlicher Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse in den oben genannten Bereichen oder die Bereitschaft, sich diese im Rahmen der Einarbeitung mit Unterstützung zeitnah anzueignen
  • sicherer Umgang mit rechtlichen Grundlagen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
  • Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
  • SAP-Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese im Rahmen der Einarbeitung mit Unterstützung zeitnah anzueignen
  • gute EDV-Kenntnisse (insbesondere in MS Word und MS Excel) oder die Bereitschaft, sich diese im Rahmen der Einarbeitung mit Unterstützung zeitnah anzueignen
  • Verständnis für soziale Zusammenhänge und Problemlagen
  • ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
  • Fähigkeit, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • mobile Arbeit (bis zu 3 Tage in der Woche)
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 51-42/10964 (34.4) bis zum 31.08.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Janna Ruiters, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983039, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Paul Zdunek, Jugendamt, Telefon 0203/283-985524.



Übersicht Briefbewerbung E-Mail Hier klicken und bewerben!
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung