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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services, Druck-, Data-, Post- u. Scancenter eine

Prozesskoordination (w, m, d) für Verwaltungsdigitalisierung im Bereich Input Management

Wir gestalten die digitale Transformation der Stadtverwaltung Duisburg und gehen neue Wege. Durch unsere Lösungen treiben wir diesen Wandel nicht nur voran, wir leben ihn schon heute mit agilen Werten. Unser Ziel: Gemeinsam für die Kommune von morgen. Dabei stellt das Sachgebiet, als moderner und innovativer Dienstleistungsbetrieb mit rund 50 Beschäftigten, die zentrale Infrastruktur für Post-, Druck-, Scan und Datenmanagement für die Arbeitsfähigkeit der Stadtverwaltung Duisburg sicher.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Betreuung und Weiterentwicklung des Bereiches Input Management:

  • Konzeptionierung und Gestaltung der Posteingangsdigitalisierung
  • Erstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Konzepten im Bereich Input Management (TR-RESISCAN, beBPo, De-Mail, OZG, etc.)
  • Entwicklung und Management von Workflows zur Klassifizierung und Routing in das ECMS
  • Erstellung und Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems
  • Qualitätssicherung zur Einhaltung datenschutzrechtlicher und sonstiger gesetzlicher Vorgaben
  • fortlaufende Optimierung der Prozesse
  • Entwicklung von Handlungsanweisungen und Durchführung von Schulungen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
  • und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation, idealerweise in der Prozesskoordination Verwaltungsdigitalisierung bzw. in den beschriebenen Aufgabenpunkten

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • eine hohe IT-Affinität sowie ein hohes Interesse an Digitalisierung
  • Freude an Innovation und kontinuierlicher Weiterentwicklung
  • ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise sowie kunden- und dienstleistungsorientierte Hands-On Mentalität
  • ausgeprägte Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Transparenz und offener Kommunikation
  • hohes Engagement, Kommunikationsstärke und ein souveräner Auftritt
  • Freude an interdisziplinärer Arbeit im Team
  • praktische Erfahrungen im Bereich Inputmanagement und/oder Prozessmanagement wären wünschenswert
  • sicherer Umgang mit Microsoft 365 Anwendungen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 10-32/50048503 (367) bis zum 16.11.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983057, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Arne Baade, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon 0203/283-94841.



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